PRESSE-INFO
Seminarreihe "Gastfreundschaft für Alle!"
Initialzündung für barrierefreien Tourismus in Deutschland
(Berlin/Mainz, 21. Dezember 2005) Als "Erfolg und echten Meilenstein für den barrierefreien Tourismus" bewerten die Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle e.V. (NatKo) und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Bundesverband) die Modellseminare "Gastfreundschaft für Alle!". In 30 Schulungsveranstaltungen an verschiedenen Orten in Deutschland wurden insgesamt rund 450 Hoteliers, Gastronomen und andere Tourismusanbieter rund um das Thema ältere und behinderte Reisende informiert und sensibilisiert.

Mit ihrem Modellprojekt leisteten die Veranstalter und das Schulungsinstitut NeumannConsult aus Münster professionelle Unterstützung bei der Entwicklung und Vermarktung barrierefreier Angebote.

"Das durchweg positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept einen Nerv getroffen haben" so Projektleiter Guido Frank (NatKo). Die DEHOGA-Verantwortliche Sandra Warden bekräftigt: "Das Projekt verdient Nachahmer, die Umsatzpotenziale dieses Marktsegments sind noch nicht ausgeschöpft. Wir wünschen uns, dass die Modellveranstaltungen die Initialzündung für Projekte in den Regionen darstellen."

Dabei ist "Gastfreundschaft für Alle!" auf dem richtigen Weg. Der Landestourismusverband Brandenburg konnte im November 2005 bereits ein Folgeseminar anbieten, weitere Regionen sollen folgen.

Das Schulungskonzept nebst umfangreichem Seminarmaterial und einem "Train the Trainer"-Modul steht für Verbände, Tourismusregionen oder Weiterbildungsträger zur Verfügung. Einzelheiten dazu erfahren Interessenten beim DEHOGA Bundesverband in Berlin. Ein Aushängeschild ist auch der eigens für das Projekt von AK Film, München, produzierte, anschauliche und flexibel einsetzbare Film. Dieser kann an zahlreichen Verleihstationen in ganz Deutschland, die unter www.gastfreundschaft-fuer-alle.de aufgelistet sind, ausgeliehen werden.

Weitere Informationen unter www.gastfreundschaft-fuer-alle.de.


Logo Gastfreundschaft für alle
Nähere Informationen zum Projekt:

Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle e.V. (NatKo)
Kirchfeldstr. 149
40215 Düsseldorf
info@natko.de    www.natko.de

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Bundesverband)
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Fon 030/72 62 52-0    Fax 030/72 62 52-42
info@dehoga.de   www.dehoga.de

Presse-Mitteilungen
Presse-Info 1
(PDF-Datei)


Presse-Info 2
(PDF-Datei)


Presse-Info 3
(PDF-Datei)


Presse-Info 4
(PDF-Datei)